Werbetechnik: Handwerk des Marketings

Sept. 18, 2023

Maßarbeit und Präzision in der Werbetechnik

Ursprünglich waren es Schildermaler, die mit Pinsel und Farbe meisterhafte Schilder gestalteten. Sie kreierten handgefertigte Werbetafeln, die Geschichten erzählten und Passanten anzogen.


Mit der Entwicklung von Vinylfolien änderte sich das Berufsbild. Schildermaler wurden zu Werbetechnikern, die auch Materialien wie selbstklebende Folien für Beschriftungen einsetzten. Die Präzision des Pinsels wurde durch die Präzision von Schneideplottern und digitalen Druckmaschinen ersetzt.


In den 90er Jahren revolutionierte die Digitalisierung die Branche. Werbetechniker:innen wurden zu Profis für Designsoftware und digitale Drucktechniken. Die Handwerkskunst blieb bestehen und sie integriert sich heute in die Welt der Pixel und Vektoren.


Trotz allen technologischen Fortschritts ist das Handwerk nicht aus der Werbetechnik wegzudenken. Noch heute sind 


  • Präzision in der Gestaltung
  • Material- und Verarbeitungskenntnisse
  • Maßarbeit
  • Handfertigkeit



notwendig, um aus den Ideen, Entwürfen und Dateien am Ende eine visuelle Kommunikation am definierten Touchpoint zu realisieren. 



Weihnachtsurlaub 2023
04 Dez., 2023
In diesem Jahr sind wir vom 22.12.2023 bis einschließlich 07.01.2024 im Betriebsurlaub. Wir danken unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen für das konstruktive Miteinander in diesem Jahr. Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
25 Nov., 2023
Messeplanung 2024: Rechtzeitig die Marketingmaßnahmen und das entsprechende Budget für den erfolgreichen Messeauftritt planen. Was gehört zur Planung?
MODUS Werbemanufaktur wird MODUS expo systems GmbH
von Thomas Schiffelhuber 24 Okt., 2023
Aus MODUS Werbemanufaktur wird MODUS expo systems GmbH. Wir wechseln die Rechtsform, aber bleiben unseren Werten Innovation, Zuverlässigkeit und hoher Qualitätsanspruch treu.
Share by: